STEPHAN A. JANSEN

UW/H-Alumnus und unter anderem Gründer der Zeppelin Universität in Friedrichshafen

Befreiung der Bildung

Neugier in Zeiten der Post-Digitalisierung

Für Stephan A. Jansen ist Bildung – wenn man es einfach sagen möchte – der Weg zu eigener Erkenntnisfähigkeit, die nicht ohne Stolpern, Sich-Fangen und Weiterbewegen zu erreichen ist. Ein Weg, der weg führt von den vermeintlich richtigen Antworten, die im aktuellen Bildungssystem immer und immer wieder von uns erwartet werden und hin zur beabsichtigten Unsicherheit. “Feiert die Frage! Definiert das Nichtwissen” fordert der UW/H-Alumnus und Universitätsgründer in seiner Schönschrift “Die Befreiung der Bildung”.

In Witten ist der Wortakrobat Jansen kein Unbekannter. Einst war er hier selbst Student, promovierte hier im Anschluss bei Dirk Baecker, Birger Priddat und Rudolf Wimmer und gründete das “Institute for Mergers & Acquisitions (IMA)”. Mit gerade einmal 31 Jahren wurde Stephan A. Jansen dann Gründungspräsident der Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee und war damit zum damaligen Zeitpunkt Deutschlands jüngster Hochschulpräsident.

Für seine Veranstaltung mit dem Titel “Befreiung der Bildung – Neugier in Zeiten der Post-Digitalisierung”, die er explizit nicht als “Vortrag” bezeichnet sehen möchte, hat Stephan A. Jansen Großes vor: “Sie bekommen ein Flugblatt, das Kommunikationsmedien für wirkliche Revolten, und dann arbeiten wir mit Wandbeschmierungen in den hybriden Welten, damit wir resonanzfähige Bildung erzeugen”. Wir sind sehr gespannt.

Den umtriebigen Gesellschaftskünstler Jansen in “kurz” darzustellen, gleicht einer Unmöglichkeit, wir versuchen es trotzdem: Stipendiat unter anderem der Herbert Quandt-Foundation, Fullbright, der Deutschen Studienstiftung, der Eberle-Butschkau-Stiftung und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Visiting Scholar an der Harvard Business School und Visiting Researcher an der Stanford University. Mitglied in zahlreichen Beiräten und wissenschaftlicher Berater für zahlreiche Unternehmen, Stiftungen, Bildungseinrichtungen und mehrere Bundesministerien, Mitglied des “Innovationsdialoges” der Bundeskanzlerin und des Bundeskanzleramtes, Mitglied der “Forschungsunion” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und Mitglied in persönlichen Beiräten von Minister*innen wie Peer Steinbrück.

Heute ist Jansen assoziierter Forscher am “Alexander von Humboldt-Institut für Internet & Gesellschaft (HIIG)” und Professor für Management, Innovation & Finanzen sowie Direktor des “Center for Philanthropy & Civil Society | PhiCS” an der Karlshochschule in Karlsruhe.

Außerdem revolutioniert er ganz nebenbei den Mobilitätsmarkt als geschäftsführender Gesellschafter der “Gesellschaft für urbane Mobilität” (BICICLI), die mit ihrer Mobilitätsberatung MOND datenbasierte integrierte Mobility Hubs entwickelt und umsetzt und “Bike Mobility as a Service” anbietet.

Veranstaltung vom
27. Mai 2021